Re: Debian Sicherheit

On Tue, Aug 14, 2007 at 01:38:59PM +0200, Armin Breier wrote:
> Durch Zufall bin ich darauf gekommen das,
> jeder 0815 USER ein Debian-System
> (auch auf Knoppix getestet) ohne Probleme
> Herunterfahren, Neustarten,
> Dateisysteme aushängen
> und sonstigen Unfug anstellen kann.
> (bei SuSE funktioniert dass nicht)
>
> Ist das Absicht ?

Wie denn?

> Für "root" kann das im Notfall brauchbar sein.

Wenn "root" was nicht dürfte, wäre das ein ziemliches Problem.

> Zugegeben es handelt sich um recht "virtuose"
> Tastenkombinationen, mit Tasten die eigentlich
> keine Funktion haben und die ich hier nicht weiter
> breittreten möchte.

Strg+Alt+Entf oder was? Dafür bräuchtest du physischen Zugang zur
Tastatur. Und das lässt sich über die /etc/inittab abschalten.

> Ich habe schon mehrfach versucht eine Fehlermeldung
> an Debian zu senden - "irgendwie bin ich wohl zu blöd dazu"

Mit "reporbug"?

> Kann mir jemand helfen bzw. die Meldung
> an Debian weiterleiten ?

Du sprichst in Rätseln. Kannst du das Problem spezifizieren?

> Antworten oder Fragen bitte an
> breier@s-mail.de

Nö, dies ist eine Mailingliste.

Gruß,