Re: Umlautproblem über ssh

Am Sun, 12 Aug 2007 13:41:07 +0200 schrieb Christian Leicht:

> Ich habe seit gestern auf einer Maschine Debian Etch drauf - vorher Suse
> Enterpr. Server 10.
>
> Nun habe ich das Problem, wenn ich mit Putty von einer WinXP Dose über
> ssh draufgehe werden die Umlaute nicht mehr richtig dargestellt.
>
> Wo kann ich das umstellen.

Unter "Putty Configuration -> Window -> Translation" kannst Du das
Encoding für die jeweilige Verbindung  ändern und dann auch speichern.
Das wäre die Lösung auf Client-Seite. Für die serverseitige Lösung gibt
es Möglichkeit in der Datei /etc/ssh/sshrc global oder in der Datei
~/.ssh/rc die entsprechende Umgebungsvariable LANG (mehr sagt Dir der
Befehl "locale" bzw. man locale)zu setzen. Die clientseitige Lösung ist
aber wohl zu bevorzugen.

Gruß
Peter

--