Re: OT: normalize-mp3 oder mp3gain?

Hallo Dirk!

DIrk Wernien wrote:

> Frage: Warum normalisieren? Wie groß wird der Aufwand?
>
> normalize-mp3:
>
> Vom Gefühl her würde ich abraten:
> a) Dies ganzen WAVs benötigen viel Speicherplatz.

WAVs? mp3gain[0] macht das ohne De- und Enkodierung. WAVs werden nicht
erzeugt.

> b) Wenn die gesamte Sammlung auf ein Lautstärkeniveau kommen soll,
> muß auch die ganze Sammlung (die WAVs) analysiert werden.

S.o.

> c) Das erneute Encoden benötigt sicher einiges an Rechenzeit.

S.o.

> d) IMHO wird die Qualität schlechter durch das erneute Encoden von,
> bereits mit Verlusten behafteten, MP3s.

Das ist nicht nur IYHO so, sondern Fakt.

> e) Ich frage mich ob z.B. russische, spanische oder keltische Tags
> korrekt übertragen werden, oder womöglich nur ID3v1.x Tags?

mp3gain schert sich nicht um Tags, von daher stellt das auch kein
Problem dar.

> mp3gain:

Ihr meint Replay Gain[1], oder?

> a) Wenn die gesamte Sammlung auf ein Lautstärkeniveau kommen soll,
> muß auch die ganze Sammlung analysiert werden.
> b) Die Tags nachzutragen ist sicherlich ein Manko, kann aber anhand
> geschickt gewählter Dateinamen einigermaßen automatisiert werden
> gruppe_-_album_-_xx_track.mp3, z.B. mit easytag.

Das Hinzufügen von Tags beeinflusst doch die bestehenden Tags nicht.
Wenn die Dateien vorher richtig getaggt waren, dann sind sie das auch
danach.

> Meine Sammlung umfasst z.Zt. ~380 GB/~4000 Alben/~50000 Tracks (MP3,
> OGG, FLAC, M4A, WMA, MPC), ich hätte auch gerne ein einheitliches
> Lautstärkeniveau; gerade die gerippten Vinyls schwanken doch sehr in
> der Lautstärke; lasse es aber aus Resourcengründen lieber sein. (Das
> würde Wochen dauern, bis ich wieder alles so hätte wie ich es haben
> möchte.)

Du verlierst absolut nichts, wenn Du Replay Gain im Radio-Modus über
die Sammlung laufen lässt. Wenn Du vernünftig und konsistent getaggt
hast, dann kannst Du auch den Audiophile-Modus nehmen.

Schöne Grüße!
Tobias

[0] http://mp3gain.sourceforge.net/
[1] http://replaygain.hydrogenaudio.org/