Re: Weshalb "schläft" apticron? (testing/lenny)

Am Sat, 11 Aug 2007 09:36:51 +0200 schrieb Jan Kolarik:

> Hallo,
>
> In /etc/cron.daily/ stehen Programme, die täglich ausgeführt werden
> sollen.
[...]
> [...]
>
> Nach 5 min startet anacron nacheinender die Skripts in /etc/cron.daily/.
> Als erstes wird dabei gleich mal der Timestamp in
> /var/spool/anacron/cron.daily aktualisiert; dieser besagt: "Hinweis für
> anacron: Für heute (timestamp) hast du deine Arbeit erledigt. Sollte der
> Rechner heute nochmal gestartet werden, mußt du also nicht noch einmal
> ran."
>
> Problem: Wenn ich nach ca. 10min meinen Rechner wieder ausschalte, sind
> die Skripte in /etc/cron.daily/ aber noch nicht mal zur Hälfte
> abgearbeitet, anacron hat seine Arbeit also begonnen, von erledigt (s.
[...]

Vielleicht solltest Du Deine "Zeitarbeit" auf fcron umstellen:

###
%daily 0 9-23 run-parts /etc/cron.daily
###

Diese Zeile in der systemweiten crontab-Datei veranlasst fron cron.daily
jeden Tag zwischen 9 u. 23 Uhr auszuführen. Fcron merkt sich auch
verpasste Jobs wie z.B. das monatliche BackUp vom Vortag und holt somit
Versäumtes nach. Fcron ersetzt dabei anacron wie auch den Vixie-Cron.

Gruß
Peter

--
Peter Greff