Re: Systemverhalten nach Plattenausfall

Thomas Antepoth wrote:
Paul Muster wrote:

while sleep 1 ; do echo "Syncing" ; sync ; done

Das soll nur bewirken, dass alles das was nun noch im Cache liegen
sollte, auch wirklich geschrieben wird. Im Sekundentakt bitteschön.

Ich weiß schon, was "sync" tun soll, aber es bringt hier nicht so doll viel, weil die IDE-Platte schon tot ist. Effekt ist "nur" ein weiterer, hängender Prozess.

Anschließend in einer zweiten Shell einen smartctl nach dem
anderen killen oder warten, bis die Dinger von selber sterben.
Ja, die wollen aber nicht gekillt werden...

Ich weiß ... :-)

Ich war vor zwei Wochen nur ungeduldig und habe dann auf den Reset-Knopf
gehauen. Mit bekanntem Resultat. ReissWolfFS - Noch Fragen?

Verschwinden die irgendwann (wann?) von selbst? Ich habe momentan nicht den Eindruck, denn die Prozesse von heute mittag sind noch da...

Ich glaube nicht, dass smartctl die Dateisysteme kaputtmacht. Es bleibt
eher hängen, *weil* die Platte(n) den Geist aufgibt/-geben.

Ich glaube noch nicht, dass die Platte den Weg allen Irdischen geht.

Es läuft weiterhin ca. vielmal pro Sekunde durch syslog:

| Aug 10 22:49:53 server kernel: hda: task_out_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error } | Aug 10 22:49:53 server kernel: hda: task_out_intr: error=0x04 { DriveStatusError }
| Aug 10 22:49:53 server kernel: ide: failed opcode was: unknown

Das halte ich schon für ein deutliches Zeichen, dass sie kaputt ist. Ganz abgesehen davon, dass man nicht mehr auf die Dateisysteme zugreifen kann.

Und wenn du die Chance hast ein smartctl -a /dev/hd<DEINE_HARDDISK>
abzusetzen

Äh, davon habe ich -zig in der Prozessliste, die alle festhängen. Noch einen brauche ich nicht.

Jul 27 14:25:06 192.168.186.199 kernel: hda: drive_cmd: status=0x51 {
DriveReady SeekComplete Error }
Jul 27 14:25:06 192.168.186.199 kernel: hda: drive_cmd: error=0x04 {
DriveStatusError }
Jul 27 14:25:06 192.168.186.199 kernel: ide: failed opcode was: 0xb0

Das sind genau die Meldungen, die ich hier auch habe.

Danke & mfG Paul