DNS-Server (Forward)

Hallo,

ich habe aus technischen Gründen auf einem Notebook einen eigenen
DNS-Server. Als Forward habe bisher die DNS-Server meines ISP
eingetragen. Leider werden diese aber neuerdings blockiert, wenn man
nicht über den ISP online (also unterwegs) ist.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

Entweder ist installiere einen DHCP-Hook, der die named.conf ändert, die
übermittelten DSN-Server einträgt und dann einen reload macht.

Oder ich trage "freie" Nameserver fest ein. (Welche?)

Welche Vor- und Nachteile seht ihr?

Wie gewöhne ich dem DHCP-Client eigentlich ab, gelegentlich(!) die
resolv.conf zu "verbiegen"? (Ich suche den den Debian-Way, ich möchte
dhclient-script nicht patchen.)

Viele Grüße

Michael