Re: Frage zu /etc/network/interfaces

Am Donnerstag, den 09.08.2007, 20:41 +0200 schrieb Stephan Cursiefen:
> habe da eine laienhafte Frage zur Konfiguration der Netzwerkekarte
> (eth0). Brauche ich in der /etc/network/interfaces unbedingt die
> Einträge für <network> und >broadcast>, wenn ich die für <address>,
> <netmask>, <gateway> und den DNS habe? Ich verstehe nicht genau, wie
> diese beiden Einträge funktionieren. Meine Konfiguration sähe dann so aus:

eintragen muss man sie nicht unbedingt, es macht aber Sinn dies zu tun.
Netzwerk-ID ist die erste und Broadcast-Adresse die letzte in einem
logischen Netz.
Ohne Broadcast-Adresse würde z.B. kein DHCP-Client den nächsten
DHCP-Server finden.
Es macht Sinn zu wissen wieviele Netze z.B. bei 192.168.1.0/27 möglich
sind und wo ein Netz aufhört und das nächste anfängt und welche IPs mir
für Hosts bleiben.
Je mehr Netze möglich sind, um so weniger IPs bleiben übrig für die
Hosts.
32-bit hat eine IPv4 IP-Adresse, je mehr bytes mit 1 belegt sind, um so
weniger Hosts und um so mehr Netze sind möglich. (11111111 11111111
11111111 11100000 = 255.255.255.224 oder /27)
In Google gibts bestimmt mehr zu den Grundlagen TCP/IP und klassenlose
Netze bzw. Klasse-A bis -C Netze wie es anno dazumal war.

Gruss Roland