Re: Installation - LAN wird nicht erkannt

Am Mittwoch, 8. August 2007 15:41 schrieb Christoph Egger:
> Da das CD-Laufwerk nicht bootfähig ist habe ich die Installation über 3
> Disketten angeworfen (boot - root - cd-drivers), danach wird auch die
> (netinstall) CD gefunden, allerdings erkennt er die eingebaute LAN-Karte
> nicht. (Intel EtherExpress X10 PRO / ISA-Bus). Wenn ich diese dann auf
> Nachfrage manuell auswähle komme ich auch nur wieder auf die
> LAN-erkennung zurück.

ISA-Bus ist schon eine Weile her, aber damals gab es noch kein
richtiges "Plug&Play", d.h. ein "Erkennen" anhand von Vendor- und Device-ID
ist bei ISA-Karten nicht. Damals gab es irgendwelche coolen Treiber die
trotzdem probiert haben, wie sich Hardware verhält wenn man irgendwas in
irgendwelche Register schreibt und aus diesem Verhalten dann
versucht "Hardware zu erkennen". Lang ists her.

> Die Treiber müssten ja eigentlich vorhanden sein, da sie ja zur
> manuellen Auswahl angeboten werden.

Ich habe gerade mal geguckt. Das Modul müsste eepro heißen und selbiges ist
hier auf meinem Etch-Kernel definitv nicht vorhanden, allerdings habe ich
auch das Ding auf AMD64 laufen, vielleicht macht das noch einen Unterschied.
Wenn der Installer den Treiber auflistet sollte er zwar theoretisch drin sein
(diese Annahme basiert auf der Idee, daß der Installer ein modinfo auf alle
Module macht und die Texte ausgibt um so den Treiber in die Liste
aufzunehmen), aber bei ISA war man damals genötigt, auch noch so grausame
Dinge wie "IO-Adresse" oder "IRQ" anzugeben. Evtl. passt das nicht.

Kannst Du mal an diesem Punkt des Installers die virtuellen Konsolen
durchschauen, ob da irgendwo ein wenig mehr Infos stehen. Auf einer der
Konsolen sollte wenn ich mich recht entsinne das Kernel-Log mitlaufen und da
sollte man dann schon sehen, ob das Modul erfolgreich geladen wurde oder
nicht.

HTH
Rainer
--
Rainer Koenig, Diplom-Informatiiker (FH), Augsburg, Germany