dpkg lock-Fehler

Hallo, Liste,

ich habe mit einem Rechner über aptitude ein Update gemacht und habe alles m.
E. ordnungsgemäß beendet. Danach habe ich über aptitude den Cache gelöscht,
aptitude beendet und dann den Rechner runter gefahren.
Heute neu gebootet und wollte nochmal was mit aptitude machen, bekomme aber
folgende Meldung:

Konnte Lock /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11 Die Ressource ist z.
Z. nicht verfügbart)
Unable to lock the administration directory, is another process using it?
Konnte die Cache Datei nicht sperren.

Was tun?

Danke für Tipps

Bernd Kloss