Re: fetchmail error code als mail zustellen

Hallo Dirk,

Dirk Schleicher, 08.08.2007 (d.m.y):

> ich verwende Fetchmail um meine mails von 3 verschiedenen Konten
> abzuholen. Leider kommet es vor, das meine zwei priv. Domains (bei
> einem Hoster) ab und zu down sind und man dann dort keine Mail abholen
> kann. Früher habe ich das gemerkt wenn ich mit mit meinem MUA die
> Mails abgeholt habe.
> Wenn Fetchmail die Mails nicht abholen kann, dann produziert Fetchmail
> einen Fehlercode. Wie kann ich diesen Fehlercode in eine
> Mailbenachrichtigung umändern?
> Fetchmail und error code bei Tante G. brachte nichts. Nach was muss ich
> suchen?

Gehe ich  recht in der Annahme, dass Du fetchmail automatisch (z.B.
via cron) aufrufen laesst?
Wenn ja, koennte der fetchmail-Aufruf n der crontab etwa so aussehen:
[...] /usr/bin/fetchmail >> /dev/null 2>&1
Das Konstrukt am Ende sorgt dafuer, dass zunaechst die Fehlerausgabe
(2) auf die Standardausgabe (1) umgelenkt wird. Beide verschwinden im
Beispiel dann in der digitalen Rundablage /dev/null.

Nach meinem Verstaendnis muesstest man also nur auf das Umlenken der
Fehlerausgabe verzichten, um den von Dir gewuenschten Effekt zu
erzielen. Entsprechende Fehlermeldungen wuerde cron Dir dann per Mail
zustellen - es sei denn, Du hast da etwas anderes konfiguriert.

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
So you're back... about time...