Re: Umstellen von testing auf stable?

On Tue, Aug 07, 2007 at 07:45:10PM +0200, H. Richthammer wrote:
> ich benutze momentan "testing" in der sources.list und würde gerne auf
> "stable" umstellen. Kann ich das bedenkenlos machen oder besteht die
> Chance dass ich damit mein System kaputt mache?

Probleme:

(1) Die bereits von "testing" installierten Pakete sind neuer als die
    Pakete in "stable. Wenn du die "stable"-Quellen in die
    sources.list einträgst, wird das also nichts ändern, weil für APT
    bereits die neuest-mögliche Version der Pakete installiert ist.

(2) Sind die Debian-Pakete zwar in der Lage, Upgrades mitzumachen
    (z.B. automatische Anpassung der Konfigurationsdateien oder
    Upgrade eines Datenbankformats ein neues Format), aber Downgrades
    sind keine Pflicht. Wenn du also einfach manuell das ältere
    Paket aus "stable" drüber-installierst, hast du sicher Probleme
    mit den Konfigurationen.

Alternativen:

(1) Abwarten, bis Lenny (das nächste Stable-Release) herauskommt. Das
    wird vermutlich in 2009 sein. Dann bleibst du einfach auf "lenny"
    und alles wird gut.

(2) Du installierst dein System neu auf "stable". Vorher solltest du
    die wichtigsten Daten (/etc, /var/lib, /home und
    "dpkg --get-selections") an einen sicheren Ort sichern, weil du
    diese Dateien vermutlich brauchst, um sie nach der Neuinstallation
    wieder schrittweise zurückzuschreiben (nicht einfach alles
    wild zurückkopieren - das brächte gar nichts).

Viel Erfolg.

 Christoph