Re: Umstellen von testing auf stable?

Am Dienstag 07 August 2007 schrieb H. Richthammer:
> Hallo,
>
> ich benutze momentan "testing" in der sources.list und würde gerne auf
> "stable" umstellen. Kann ich das bedenkenlos machen oder besteht die
> Chance dass ich damit mein System kaputt mache?

Hallo!

Paket-Downgrades sind offiziell nicht unterstützt. Es klappt zwar häufig,
eine Garantie gibts jedoch nicht.

Du kannst natürlich auf stable umstellen, dann kommen halt keine neuen
Pakete von testing rein. Die Pakete aus testing werden jedoch nicht
automatisch deaktualisiert. In diesem Fall solltest Du für diese auch die
Sicherheitsupdates für testing aktiviert lassen. Wenn Du dann allerdings
neue Pakete installierst, nimmt er die aus stable und das kann mit den
noch installierten testing Paketen einen Konflikt ergeben. Dann müsstest
Du ggf. einige Pakete manuell downgraden.

Pakete lassen sich manuell durch die explizite Angabe einer Version
downgraden, aber der Erfolg dabei ist nicht garantiert.

Selbst wenn man sich mit dem Paketmanagement von Debian gut auskennt, ist
ein Dist-Downgrade schon eine ziemlich heikle Geschichte. Ich würds nicht
machen ;-), da das im Endeffekt doch leicht zur Frickelei wird. Ich
wollte mal ein einem aktuelleren Testing aus dem Internet auf das Testing
von einer DVD deaktualisieren. Da landete ich am Ende
bei "dpkg --force-all purge bash", um die ältere Bash-Version wieder
reinzubekommen. Ich bin damit davon gekommen, weil ich noch ne Bash
laufen und mir das Binary woanders hinkopiert hatte, aber zum Nachmachen
empfehle ich das nicht. Vielleicht hätte ich das mit mehr Erfahrung auch
anders lösen können, aber Downgrades sind schon so ne Sache. Mit einigen
wenigen Paketen gehts ja meist noch, aber den aktuellen Stand von testing
komplett auf stable runterfahren wär mir zu aufwendig.

Ciao,