Re: Kein User-Login mehr nach Update

Georg Hoermann schrieb:
> Welche Pakete soll ich neu installieren? su aus dem root account klappt,
> Änderung des passworts über passwd auch.

Erst einmal keine. Wenn du per 'su -' erfolgreich auf einen Benutzer
wechseln kannst, kannst du damit schon mal vieles ausschließen:

- Homeverzeichnis vorhanden
- Shell vorhanden

Ich schließe aus deinen bisherigen Aussagen auch, dass du Passwort Auth
benutzt und nicht etwa LDAP-Auth oder ähnliches.

> Aug  7 12:51:09 zenta login[4298]: FAILED LOGIN (1) on 'tty1' FOR
> `schorsch', Authentication failure
>
> Aug  7 14:47:59 zenta sshd[19678]: Failed password for schorsch from
> 134.245.x.x port 4132 ssh2

Beide Meldungen deuten (IMHO) auf fehlerhaftes Passwort hin. Bist du dir
absolut sicher, das Passwort richtig eingegeben zu haben? Mal mit einem
anderen Benutzer probiert? Wie sehen die Rechte deiner Passwortfiles
aus? Nutzt du so Dinge wie Ablaufende Passwörter? Ist der Account
eventuell abgelaufen/gesperrt? (obwohl ich eigentlich der Meinung bin,
dass die Logs darauf hinweisen würden, aber da bin ich mir gegenwärtig
nicht sicher).

Gruß
Patrick