Kein User-Login mehr nach Update

Tach Gemeinde,

kurze frage: ich hab mal nach längerer Zeit wieder ein Kernel und System-Update
(2.6.22) gemacht, jetzt kann ich mich nur noch als root anmelden, aber
nicht mehr
als normaler User.
Samba funktioniert komischerweise noch (auch als normal-User).
ssh geht remote als root, aber nicht als user, Konsole das gleiche Problem.

Ich hab das Gefühl, dass ich irgendwelche Pakete gelöscht habe, weiss
aber nicht mehr welches dafür verantwortlich sein könnte...

/etc/passwd existiert, kein "nologin" file

Wat nu?

merci & gruss
Georg

--
Georg Hoermann, Dep. of Hydrology, Ecology, Kiel University, Germany
Tel. 0431-880-1207, 0172/4315715, Penguin #189476, Skype: ghoermann