Re: Untersuchung der vorhandenen Festplattenaufteilung

Peter Schütt wrote:
> Nun habe ich festgestellt, daß es auf meiner IDE-Platte folgende
> Partitionen gibt:
>
> hda1   Windows-Partition
> hda2   Root
> hda3
> hda5   Home
> hda6   Usr
>
> hda4 gibt es nicht und hda3 ist irgendetwas, keine Ahnung was.

Versuch doch mal, Nummer drei mithilfe von testdisk zu
identifizieren.

> Gibt es ein (grafisches) Tool, daß mir eine genaue
> Partitionsübersicht anzeigt und mir auch sagt, ob ich einige
> Mega-Byte unformatiert auf der Platte gelassen habe (welche dann
> vielleicht hda3 entspricht)?

Es gibt auch Festplatten ohne verschwendeten Platz und ohne hda3.
Die Aufteilung ist folgendermaßen. In der Partitionstabelle gibt es
vier feste Plätze (primäre Partitionen), Linux kennt sie (wenn die
Festplatte /dev/hda ist) als hda1 bis hda4. Jeden dieser Plätze
kann man beliebig mit Informationen belegen, welcher
zusammenhängende Teil der Festplatte ihm zugeordnet ist. Man kann
also z. B. der ganzen Festplatte hda1 zuordnen; man kann aber auch
die ersten 10 GB hda4 zuordnen und den Rest hda1.

Damit lassen sich leider nur vier Partitionen verwalten. Deshalb hat
man das Konzept erweitert; einen der Plätze kann man
als "erweiterte Partition" kennzeichnen. Das ist quasi ein Laufwerk
im Laufwerk, denn sie kann praktisch beliebig viele
Unterpartitionen (logische Laufwerke) haben. Die heißen hda5 und
höher. Nur hat man jetzt nur noch Platz für drei primäre
Partitionen.

Die Unterscheidung "primäre Partition" und "logisches Laufwerk" ist
bei einigen Windosen wichtig fürs Booten; Linux kann aber in der
Regel mit allem.

> So ala Partition Magic?

gparted ist grafisch, aber fdisk tut's genauso (das Denken nehmen
einem beide nicht ab). Poste doch mal die Partitionstabelle. Dazu
bitte als root "fdisk -l /dev/hda" eingeben. Darin kann man sehen,
welcher Platz welcher Partition zugeteilt ist, und ob es Lücken mit
freiem Platz gibt.

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #69:

knot in cables caused data stream to become twisted and kinked