Re: Untersuchung der vorhandenen Festplattenaufteilung

hallo

Am Montag, 6. August 2007 10:40 schrieb Peter Schütt:
> Hallo,
> meine Festplatte wird langsam voll und ich wollte mal gucken, ob da noch
> irgendwo Platz ist.

das übliche problem;-).

> Nun habe ich festgestellt, daß es auf meiner IDE-Platte folgende
> Partitionen gibt:
>
> hda1   Windows-Partition
> hda2   Root
> hda3
> hda5   Home
> hda6   Usr
>
> hda4 gibt es nicht

gibt es schon, hier die ausgabe meines saustahls (sollte auch mal neu
partionieren):
# fdisk -l /dev/hda

Disk /dev/hda: 80.0 GB, 80026361856 bytes
240 heads, 63 sectors/track, 10337 cylinders
Units = cylinders of 15120 * 512 = 7741440 bytes

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hda1               1        4877    36870088+  83  Linux
/dev/hda3   *        4878        6231    10236240   83  Linux
/dev/hda4            6232       10335    31026209    f  W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda5            6232        6407     1330528+  82  Linux swap / Solaris
/dev/hda6            6408        9658    24577528+  83  Linux
/dev/hda7            9659       10335     5118088+  83  Linux

die 4 partion ist die erweiterte partion, da nur 4 primäre partionen möglich
sind kann man anstelle der 4 primären partion eine erweiterte anlegen und in
dieser dann die restlichen logischen. du kannst aber auch einfach eine
erweiterte anlegen und dann nur logische, finde ich logischer. aber falls du
noch ein fenster hast wills das eine primäre (immer noch?).

> und hda3 ist irgendetwas, keine Ahnung was. Es erscheint
> auch nicht in fstab.

evtl. swap?

> Wenn ich alle Werte, die unter df erscheinen zusammenrechne, dann komme ich
> ungefähr auf die erwartete Festplattengröße (ein paar GB fehlen).
> hda3 kann ich auch mit nichts mounten.

würde auch für swap sprechen, was sagt:
dmesg |grep swap

> Da es schon lange her ist, daß ich die Festplatte partitioniert habe, weiß
> ich das alles nicht mehr so genau, was ich damals gemacht habe und warum
> ich es gemacht habe.
>
> Gibt es ein (grafisches) Tool, daß mir eine genaue Partitionsübersicht
> anzeigt und mir auch sagt, ob ich einige Mega-Byte unformatiert auf der
> Platte gelassen habe (welche dann vielleicht hda3 entspricht)?
> So ala Partition Magic?

meinst du so was wie kparted?

gruss
thomas