Re: Welcher Apache?

Hi,

Jochen Schulz schrieb:
> Jein. Ein apt-get remove entfernt keine Konfigurationsdateien und soweit
> ich weiß gehören die init-Skripte auch dazu. Das führt zu der IMHO etwas
> unschönen Situation, dass beim Booten zumindest versucht wird, einen
> schon deinstallierten Dienst zu starten.

Ja, das sind sie. Ist ja auch sinnvoll, weil nur so kann das
Paketmanagement die Benutzer dafür schützen versehentlich ihre
(möglichen) Änderungen an den Init-Skripten wegzuschmeißen.

> Ja, natürlich. Unter rc?.d liegen Symlinks. Wenn deren Ziel weg ist,
> kann auch nichts ausgeführt werden. Das ist aber eine eher häßliche
> Lösung. Schau Dir lieber update-rc.d oder rcconf an. Und mach Dich
> vielleicht bei Gelegenheit mal schlau, wie das init-System funktioniert.

Na, ich bin nicht der Meinung, dass update-rc.d die richtige Lösung für
sein Problem ist. Viel mehr sollte er prüfen, ob er von dem alten apache
noch Konfigurationsdateien braucht (/etc/[apache|default|init.d]/) und
wenn nicht das Paket purgen:

	dpkg -P apache

Das führt dann dazu, dass auch die Konfigurationsdateien vom System
gelöscht werden, womit dann auch die Meldung des Init Skript beim Booten
verschwindet ;-)

Gruß
Patrick