Wieso kein monitor mode mit Orinoco WLAN Karte?

Hi Leute,

hat einer von euch eine Idee, wieso mit dem im Debian-Kernel
integrierten orinoco-Modul keine Monitor-Funktion verfügbar ist? Laut
der Projekthomepage ist der Monitormode ab Modulversion 0.15 generell
aktiviert. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich bei einem im Kernel
integrierten Modul (und ich finde keine sourcen dazu) feststellen kann,
um welche Version es sich handelt.

Andere bizarre Idee: das source-Paket herunterladen und für den
aktuellen Kernel mit module-assistant bauen. Nur meldet
module-assistant immer nur stumpf "was ist orinoco?".

Hat jemand eine Idee, wie ich das hinkriege?

ciao, Dirk