WLAN-Karten nehmen config nicht an

Hi Leute,

meine WLAN-Karten nehmen die Netz-Konfiguration gar nicht (madwifi)
oder nur nach Lust und Laune (rt2500) an. Hat jemand eine Idee, woran
das liegen kann? Netze sind immer zwei (zu denen ich auch Zugang habe)
in ausreichender Signalstärke vorhanden. Ich arbeite, da ich mehrere
Netzwerke benutze, mit ifscheme. Hier mal meine
/etc/network/interfaces, vielleicht bin ich ja zu doof, da was
einzustellen:
Da die Datei sonst viel zu gross ist, habe ich hier nur auszugsweise
zwei Netze für ath0 genommen. Für eth2 oder wlan0 sähe das identisch
aus.

##### WLAN-Karten

mapping ath0
    script /sbin/ifscheme-mapping

iface ath0-mynetz inet dhcp
### Konfiguration fuer WPA
pre-up iwconfig ath0 essid mynetz
pre-up iwconfig ath0 mode managed
pre-up iwpriv ath0 set Channel=1
pre-up iwpriv ath0 set AuthMode=WPAPSK
pre-up iwpriv ath0 set EncrypType=AES
pre-up iwpriv ath0 set WPAPSK="1234geheim"
pre-up iwpriv ath0 set TxRate=0
### Konfiguration fuer WEP
wireless_essid dnetz
wireless_channel 1
# ohne_key

iface ath0-fremdnetz inet dhcp
### Konfiguration fuer WPA
pre-up iwconfig ath0 essid fremdnetz
pre-up iwconfig ath0 mode managed
pre-up iwpriv ath0 set Channel=2
pre-up iwpriv ath0 set AuthMode=WPAPSK
pre-up iwpriv ath0 set EncrypType=TKIP
pre-up iwpriv ath0 set WPAPSK="AHAGEHEIM"
pre-up iwpriv ath0 set TxRate=0

iface ath0-Buero inet dhcp
wireless_essid Buero
wireless_key 1234567

Vielleicht bin ich ja zu blöd, den Karten die Daten korrekt zu
übergeben, aber irgendwie funktioniert der Mist hier nicht. Wenn ich
eine Karte (egal ob rt2500 oder madwifi, wobei bei der rt2500 die
Erfolgsrate interessanterweise höher ist, mit der madwifi habe ich
überhaupt erst einmal einen connect bekommen) einschiebe, dann steht
bei iwconfig in den meisten Fällen
ESSID:""
und nix geht. Manchmal steht da auch das falsche Netz, und der Rechner
ist durch nichts zu bewegen, dort das mit ifscheme eingestellte Netz zu
verwenden. Jetzt aktuell steht da z.B.:

eth2      RT2500 Wireless  ESSID:"mynetz"
          Mode:Managed  Frequency=2.yyy GHz  Access Point: xx:xx:xx:xx:xx:xx
          Bit Rate:54 Mb/s   Tx-Power=-1
          RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Link Quality=77/100  Signal
          level=-69 dBm  Noise level:-193 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid
          crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid
          misc:0   Missed beacon:0

Man beachte, das dort Encryption key:off steht, obwohl das in meinem
Netz gar nicht geht.

Was mache ich falsch?

ciao, Dirk