Re: Keym@n-Software für Cherry eVolution Stingray

Danke schon mal für deine Antwort!

Andreas Pakulat schrieb:
> Zunaechst mal solltest du schauen ob die Tasten ordentliche Keycodes
> generieren, dazu unter X11 einfach mal xev starten und auf den
> Sondertasten rumhacken.

Das habe ich gemacht. Ich verstehe bei weitem nicht alles, was da steht,
aber es wurde bei jeder Taste was angezeigt und ich hab mir mal die
dreistelligen Keycodes rausgeschrieben.

> Wenn du dann Keycodes fuer deine Tasten hast solltest du mal nach XKB
> howto googlen. Du musst jetzt ein neues Tastaturlayout definieren dass
> den keycodes keysymbole zuweist (so wie z.B. XF86Play da oben). Oder
> vllt. findest du ja auch ein existierendes Layout das die dir wichtigen
> Tasten abdeckt (Die Multimedia/Inet/Foobar Tastaturen stehen in
> /usr/share/X11/xkb/rules/xorg.lst). Die Modelle sind ziemlich am Anfang.
> Das was dort in der ersten Spalte steht kannst du in der xorg.conf
> eintragen (in der Keyboard Sektion):

Okay, gegooglet hab ich, aber nicht sonderlich ergiebig. Ein Layout für
meine Tastatur steht leider nicht drin und irgendwie schnall ich nicht
ganz, wo ich ansetzen muss, um mir ein eigenes Layout zu erstellen.
Vielleicht hab ich auch die Infos im Netz einfach nur nicht richtig
verstanden. Vielleicht magst du (oder ein anderer) mal einen Blick ins
Netz werfen und mit dem richtigen Stichwort vielleicht ein Howto finden,
das ich gebrauchen kann?

Hauke