Re: [OT] Tofu-Kultur

Frank Küster <frank@debian.org> writes:

> Seufz.  Neulich war ich auf einem Projektmanagement-Kurs der
> Universität, und da wurde das selbe gepredigt:  Eine E-Mail sollte kurz
> und knapp sein, das wesentliche enthalten und schnell zu lesen sein
> (soweit gut).  Dazu sei es absolut zu vermeiden, den eigenen Text mit
> dem beantworteten zu mischen.  Sinnvollerweise lasse man aber den
> zitierten Text unten dran.

Hast Du für diesen Kurs Geld bezahlt? Hast Du dieses Geld zurückgefordert
da die Leute dort offensichtlich inkompetent sind?

> Ich habe geschwiegen und mich gefragt:
>
> - haben Projektmanager so wenig zu tun, dass sie genau wissen, auf was
>   sich ein "AW: Re: Kostenrahmen Teilprojekt 47/11" bezieht, oder dass
>   es ihnen nichts ausmacht, nochmal ganz nach unten zu blättern bevor
>   sie oben zu lesen anfangen?

Natürlich nicht. Aber dank dieser Kultur haben sie eine gute Ausrede
wenn sie wieder was vergeigt haben...

> - Nehmen in Projekten "im Geschäftsumfeld" nie mehr als zwei Personen an
>   einer Diskussion Teil und sind daher Threads immer nur linear ohne
>   Verzweigungen?

Ja. Es sind im Geschäftsumfeld immer nur zwei Personen beteiligt die
sich gegenseitig den "schwarzen Peter" bzw. die Arbeit zuschieben
wollen. Natürlich können diese Personen im Verlauf eines Geschäftsprozesses
sich ändern (das merkt man an den vielen WG: im Subject) aber effektiv
sind immer nur zwei Beteiligte auszumachen:
- Der, der den Müll von seinem Schreibtisch weg haben will
- Der, der sich gegen die neue Aufgabe wehrt

Abhängig von der Hierarchiestufe der jeweiligen Teilnehmer kann mal
der eine oder der andere gewinnen.

> - Mich nervt ja immer der durchgezogene Strich, den Thunderbird (und ich
>   glaube auch Apple's "Mail") vor zitiertes Malen.  Aber immerhin ist er
>   doch eindeutig.  Genauso die Einrückung um siebeneinhalb Zeichen, die
>   man manchmal bekommt.  Macht Microsoft's Oje nicht mal das, so dass es
>   wirklich schwer ist, zitierten von neuem Text zu unterscheiden?

Und das nur, wenn der Inhalt tatsächlich im Body der Mail steht und
nicht in einem Sammelsurium aus PPT, XLS und DOC. :-)

Have fun!
Rainer
--
Rainer König, Diplom-Informatiker (FH), Augsburg, Germany