Re: Media Center

Hoppa Markus und Leser und Leserinnen,

am Montag, 21. Mai 2007 um 14:59 meinte Markus Schulz u. a.:

> Was genau meinst du damit? Analog Fernsehen bietet doch bisher kein
> Mehrkanal Sound (ProLogic mal aussen vor). Von DVDs die AC3/DTS Tonspur
> kann MythTV per PassThru an IEC958 weiterreichen, dein Decoder/Receiver
> auf der anderen Seite muss dann für 7.1 Dekodierung sorgen.

Ich meine es mehr für DVD Wiedergabe. Das ich hier also die
Möglichkeit habe, die DVD's auch im richtigen Klang zu hören. ;-)

> hmm? Beim Fernsehen wirst du da bestimmt was hören ;)
> Was genau meinst du damit?

Sprachausgabe im Sinne von text to speech. Da ich selber ziemlich
blind auf die Kucklöffel bin, muss ich zu sehen, das die Ausgaben, die
letztendlich erzeugt werden, auch via Sprachausgabe zugänglich gemacht
wird. Hierzu wäre es zum Beispiel fein, wenn es für die Konsole ein
TUI der Software gibt oder für den Gnome (orca) eine GUI. Wobei ersteres
wahrscheinlich sinnvoller wäre.

> [...]
> Einrichtung. Eventuell benötigst du auch aktueller Pakete als die die
> Debian bietet (z.B. internal-dvd player von Myth wurde im letzten Jahr
> recht viel angepaßt/gefixed)
> Wenn es aber erstmal eingerichtet ist, ist es schon sehr gut nutzbar.
> DigitalTV (DVB-[sct] kannst du dir dann z.B. später auch noch
> nachrüsten.
> Zusätzlich ist MythTV eine Client-Server Applikation, du kannst z.B. das
> Backend auf einem Rechner im Keller laufen lassen (dort sind die
> TV-Karten drin) und benutzt deinen Client als reines Frontend (auch

Das ist auch gut zu wissen. Ich habe hier einen Server stehen, der
sowieso fast immer läuft. Und wirklich ausgelastet scheint er mir noch
lange nicht. ;-)

Danke und
--
Viele Grüße Sebastian