Re: Sind so Debianuser wirklich ?

Hallo,

Kai Bausch wrote:

> Aber seitdem ich vor einigen Jahren von Suse auf Debian umgestiegen bin
> , habe ich damals das mailen an die deutsche Debianliste wieder eingestellt,
> da jede zweite Antwort "Tufu..." "Google" , " RTFM", " man ... " lautete.

Also meine Anfragen an die Liste wurden bisher immer freundlich und
Kompetent beantwortet, Allgemeinplätze wie "schau in die doku" kamen so
gut wie nie.

Es _könnte_ ja damit zusammenhängen, dass ich vorher in die
Dokumentation, in die FAQ und in eine Suchmaschine geschaut habe.
Sprich: ich habe mich bemüht.

> Hat Linux nicht das Ziel, das alle zusammen etwas schaffen und sich helfen ?

Nein. Linux hat kein Ziel, Linux ist Software ;-). Das Ziel von Linus
war, mit dem i86er-Assembler vertraut zu werden, und ein bisschen was
über Betriebssysteme zu lernen.
Inzwischen gibt es viele Entwickler, und jeder hat andere Ziele: die
einen wollen Unterstützung für ihre Hardware, die anderen ihre Brötchen
verdienen usw. Aus reiner Ideologie sind wohl die wenigsten dabei.

> Oder, muss man um Debian benutzen zu dürfen allwissend zur Welt kommen ?

Nein, aber man muss sich bemühen.

Grüße,
Moritz

--