Re: Sind so Debianuser wirklich ?

On 22.05.07 08:59:47, Kai Bausch wrote:
> Aber seitdem ich vor einigen Jahren von Suse auf Debian umgestiegen bin
> , habe ich damals das mailen an die deutsche Debianliste wieder eingestellt,
> da jede zweite Antwort "Tufu..." "Google" , " RTFM", " man ... " lautete.

Ja und? Wenn die Antwort in einer manpage, auf der Webseite die als
erstes bei einer Google-Suche nach "foo bar" oder in einer README steht
ist es doch bloedsinnig das abzuschreiben. IMHO ist ein Hinweis zur
Selbsthilfe deutlich besser also ein bloses vorkauen von bereits
festgehaltenem Wissen, denn dabei lernt der OP noch was zusaetzlich.

> Seit ca. zwei wochen habe ich diese Liste nun wieder gelesen und
> getestet, leider scheit es immernoch so zu sein, das das Debianvolk im
> Vergleich zu
> anderen wie der Suse- oder Ubuntuliste , die unfreundlichsten sind.

Ich finde die Leute hier sind ziemlich freundlich.

> Und eben lief wieder ein Beispiel dafür durch
> Zitat:
>
> Jaja, ist schon schwierig so nen Browser und ne Suchmaschine zu bedienen
>
> ende zitat.

Zitieren musst du aber noch ueben, da fehlt naemlich noch was. Mal davon
abgesehen, das ich das mit dem OP schon laengst geklaert habe.

> Wer nichts hilfreiches und nettes zu sagen hat, sondern nur sich als den Überadmin hinstellen will, der sollte es bleiben.

Also dem OP hat es geholfen.

> Wenn soetwas Alon Cox, Linus Torvals oder so machen, könnte ich es evtl. verstehen.

Und wieso sind das "Ueberadmins"? Die Logik verstehe ich nicht.

> Hat Linux nicht das Ziel, das alle zusammen etwas schaffen und sich helfen ? Oder, muss man um Debian benutzen zu dürfen allwissend zur Welt kommen ?

Nein, aber man sollte nicht erwarten dass einem immer alles vorgekaut
wird sondern dass man nur Hinweise auf weitere Dokumentation bekommt.

Das ist uebrigens etwas das ich bei SuSE und Ubuntu-Usern immer wieder
beobachte, die Leute sind nicht in der Lage ne README, manpage oder
Webseite zu lesen bzw. sie vollstaendig durchzulesen. Da wird nur bis
zum 1. Downloadlink gelesen und gut ist, irgendwelche Randbedingungen
oder Abhaengigkeiten die sie installieren muessten werden ignoriert und
hinterher heisst es im IRC: Baeh Software XY ist totaler Muell die
funktioniert gar nicht.

Andreas

--
Expect the worst, it's the least you can do.