Re: Sind so Debianuser wirklich ?

Am Dienstag, den 22.05.2007, 08:59 +0200 schrieb Kai Bausch:
> Hallo alle zusammen,
> mir ist klar das Debianuser ( wie Ihr und ich ) wahrscheinlich mit die
> qualifiziertesten Linuxer im Durchschnitt sind.

KAnn sein, wird damit zusammen hängen, das man da am meisten selber
machen muß.

> Aber seitdem ich vor einigen Jahren von Suse auf Debian umgestiegen bin
> , habe ich damals das mailen an die deutsche Debianliste wieder eingestellt,
> da jede zweite Antwort "Tufu..." "Google" , " RTFM", " man ... " lautete.
> Da mich das damals nicht wirklich weiter brachte, kaufte ich tonnen von
> Büchern, um Debian zu erlernen.
> Seit ca. zwei wochen habe ich diese Liste nun wieder gelesen und
> getestet, leider scheit es immernoch so zu sein, das das Debianvolk im
> Vergleich zu
> anderen wie der Suse- oder Ubuntuliste , die unfreundlichsten sind.

Naja, ich würde nicht direkt "unfreundlich" sagen, aber ich weis was du
meinst, und ehrlich gesagt kommt mir das auch so vor. Ich lese die Liste
schon sehr lange und habe mich drann gewöhnt:-)

> Und eben lief wieder ein Beispiel dafür durch
> Zitat:
>
> Jaja, ist schon schwierig so nen Browser und ne Suchmaschine zu bedienen
>
> ende zitat.

Jaja, das kenne ich;-)

> Wer nichts hilfreiches und nettes zu sagen hat, sondern nur sich als den Überadmin hinstellen will, der sollte es bleiben.
> Wenn soetwas Alon Cox, Linus Torvals oder so machen, könnte ich es evtl. verstehen.
>
> Hat Linux nicht das Ziel, das alle zusammen etwas schaffen und sich helfen ? Oder, muss man um Debian benutzen zu dürfen allwissend zur Welt kommen ?
>
> Ich hoffe schon das irgendjemand mir antwortet, das nicht alle Deianuser so sind.

Ich sehe das inzwischen ein wenig entspannter. Leg dir ein dickes Fell
zu und schluck es runter.

Man muß das auch mal von der anderen Seite sehen.
Die Qualifikation der User hier kommt ja auch nicht von ungefähr. Viele
machen das beruflich (so wie ich auch) und haben deswegen auch oft nicht
die Zeit. Manchmal wird man über die Jahre auch etwas genervt von dem
ganzem Mist. Klar ist man anfangs für sowas Feuer und Flamme, aber über
die Jahre lässt das auch immer mehr nach.

Ich sage jetzt nicht das das bei allen hier so ist, aber bei manchen
bestimmt (z.B. bei mir)

Also, Augen zu und durch;-))

Ich steige übrigens gerade (teilweise) nach Ubuntu/Kubuntu um, weil ich
das weniger Arbeit habe;-)))

--
mfg Peter Küchler

Informations- und Kommunikationstechnik (IKT)
Planungsverband Ballungsraum
Frankfurt / Rhein-Main
Poststraße 16
60329 Frankfurt am Main