Re: Script sudo

Hallo Gerhard

> leider funktioniert das gw4capisiute-Script (Cups stellt einen
> "Faxdrucker" zur Verfügung, der dann einen Faxdienst per capisuitefax
> aufruft, http://www.hebric.de/linux/fax.html) seit dem Upgrade auf etch
> (+ Rechnerzumzug) nicht mehr.
> Wie ich herausgefunden habe, liegt es daran, dass der user "lp" den
> folgenden Befehl aufruft und nicht root.
> $SENDFAX -u $Mailname -d $NUMBER $PSFILE 2>&1
> SENDFAX="/usr/bin/capisuitefax"
> $Mailname -> User unter dem capisuitefax das Fax versendet
> $NUMBER wird ersetzt mit der Empfaengernummer
> [...]

Ich hatte das so gelöst. Prinzipiell lief es, habe dann aber das
gw4capisiute letztlich runtergeworfen und ein HTML Formular für den
Apache geschrieben welcher einfach eine PDF Datei und eine Faxnummer
abfragt.

Aber egal:

/etc/sudoers
Cmnd_Alias      CSFAX=/usr/bin/capisuitefax *
lp              ALL = NOPASSWD: CSFAX

/usr/lib/cups/backend/gw4capisuite
ca. Zeile 148:

sudo $SENDFAX -u $Mailname -d $NUMBER $PSFILE 2>&1 >>$LOGFILE

HTH,

Ralph