Re: exim4 - von exim erzeugte Mails haben keine Absenderadresse

Paul Muster <exp-311207@news.muster.dyndns.info> (So 20 Mai 2007 22:26:12 CEST):

> Im vorliegenden Fall wäre der einliefernde Mailserver allerdings
> entweder der bei Schlund oder der von bspw. GMX, welcher die Mail vom
> urspr. Absender bereits angenommen (200 OK) hat...

Ja, aber das Bouncen ist dann dessen (Schlund, GMX, ...) Aufgabe, nicht
die des Empfangenden, denn der nimmt sie ja nicht mal an.

> ...und da ist das reject nicht wirklich gut.

Na ja, ich denke, das war nicht des OPs Problem. Und wenn er es rejecten
würde, dann hätte er das Problem, daß er mitunter nicht weiß, wo das
Problem liegt und der absendende Server würde die Bounces irgendwann
wegschmeissen.

> Aber das wurde/wird bereits an viel passenderer Stelle,
> de.comm.software.mailserver, diskutiert - auch, weil es keineswegs
> Debian-spezifisch ist.

Ist schon klar, aber ich denke, für viele Fragen hier finden sich die
Antworten und passenden Diskussion auch woanders. Wir sollten mal nicht
zu krümelkackerisch sein. Es *muss* ja niemand antworten.

(Was nicht heißsen soll, dass der Hinweis auf andere Quellen verkehrt
ist.)

--
Heiko