Re: Rufnummern mitloggen

Gruesse!
* Roger <maillists@maennchen1.de> schrieb am [03.05.07 08:58]:

> Gibt es die Teles-Karten überhaupt noch zu kaufen, außer bei ebay? Wichtig ist doch IMHO nur,
> dass die Karte(n) einen HFC Chipsatz haben sollten.

> Ist ziemlich schwierig, wenn man nicht weiß, wonach man sucht. Könntest du evtl. etwas
> ausführlicher werden?
>
> Wieso 2 Karten? Zum "durchschleifen" des Signals?

Um *eingehende* Anrufe zu loggen genügt eine beliebige vom Kernel
unterstütze ISDN-Karte (egal ob über den alten HiSax-Treiber oder über
CAPI angesteuert).

Um auch *ausgehende* Anrufe zu loggen (also die Nummer die *du* mit
einem Endgerät wählst), dazu braucht es die von Frank angesprochene
Lösung mit der zweiten, gedrehten Karte am S0-Bus.
Wobei das zwingend auch nicht unbedingt mehr nötig ist, durch dieses
neue COLP bei der Rufnummer-Übermittlung siehst du auch die Nummer mit
der du dich verbindest. Aber halt erst nach einem Connect und wenn der
Gegenpart es unterstützt.
Wenn du also ein lückenloses Anrufprotokoll auch für ausgehend brauchst,
dann geht es nur mit dieser zweiten Karte(HFC) oder mit einer "großen"
Lösung wie Asterisk, da aber evtl. auch nur mit speziellen Karten.

Eingehende Anrufe, die über den S0-Bus gehen an dem die Karte hängt,
werden sowohl von der CAPI als auch bei HiSax ins Syslog geloggt. Mit
den Tools isdnlog kannst du das Logging ausbauen (Namens-Zuordnung,
Aktionen bei Anruf,...), mit isdnrep kannst du ein- und ausgehende
Anruf-Reports generieren.

Stichworte wären also isdnlog, isdnrep (bei Debian im Paket isdn-utils)

Ich habe hier eine FritzPCI in einem Rechner, mit den AVM-Treibern wegen
diverser CAPI-Geschichten, und nutze isdnlog/isdnrep v.a. um eine Liste
der Anrufe bei Abwesennheit zu erhalten. Und wegen dem Anrufbeantwortet.

> Gruß
> Roger.

Gruß
	Gerhard