Tranzparenz unter Debian stellenweise unerwünscht

Hi Leute,

jetzt habe ich mir gedacht, mit Etch kann ich endlich auch mal den
Transparenz-Kram einschalten. Nun, gesagt, getan, Ergebnis:
Wow, netter Effekt, gefällt mir! Allerdings habe ich ein Problem:
ich starte einen gkrellm (nämlich den von meinem Server) remote, d.h.
es gibt ein Autostart-Icon auf meinem KDE-Desktop, welches folgendes
ssh dirk@server gkrellm
ausführt. Das hat jahrelang tadellos funktioniert, jetzt habe ich aber
das Problem, dass dieses gkrellm unerwünschterweise abgedunkelt wird,
wenn es inaktiv ist. Der lokale gkrellm (wird halt einfach ohne das
vorangestellt ssh gestartet) zeigt dieses Verhalten nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Abdunkelung für dieses eine
Programm unterbinden kann!?

ciao, Dirk