Re: Programmiersprache lernen

Hallo,

Markus Klemm wrote:

> Ich verteh nur nicht so wirklich, was dagegen spricht.
> Vieleicht verstehe ich das auch falsch. Ich meine z.B. dass ein befehl
> einmal eingefärbt wird, wenn er unbekannt ist.

Daran ist nichts falsch. Aber wenn man auf Leute trifft, die behaupte,
Java zu können, und nicht einmal wissen, dass der Quellcode kompiliert
wird bevor er ausgeführt wird, oder keine Ahnung haben, wie man etwas
"von Hand" kompiliert, dann kann man schon mal zu der Erkenntnis kommen,
das "IDEs verderben".

Das ist natürlich nicht Fehler der IDE, sondern der Fehler ist, dass es
diesen Leute nicht richtig beigebracht wurde. Insofern kann ich es schon
verstehen, dass man einem Anfänger erst mal die "von Hand"-Lösung
empfiehlt, und wenn man sich ein bisschen auskennt, auf die IDE umzusteigen.

Grüße,
Moritz

--
Moritz Lenz