Re: Lupenfunktion in KDE gesucht

Am Donnerstag 01 März 2007 23:08 schrieb Michael Hierweck:
> Hallo,

> Braucht man da eine NVIDIA-Karte für? Reichen dafür eigentlich die
> freien Xorg-Treiber oder braucht man dafür das Closed Source-Zeug?
> (Sorry, ich habe von GraKa keinen Plan, weil ich mich bisher nur
> mit Servern und Arbeits-PCs befasst habe, nie mit Spielen oder
> optischem Schnick-Schnack - aber so langsam werde ich neugierig.)

Naja, also ich habe da auch nur circa 2 Wochen drin rumgewühlt. Dann
hab ichs mangels Erfolgen aufgegeben.

Nur soweit:
Es braucht auf jeden fall 3D Unterstützung. Das kriegst AFAIK nur mit
properitären Krampf hin.

Dann gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten einen 3D-Desktop zu
bekommen:
1.: AIGLX mit Xorg 7.1 mit beryl oder compiz
2,: XGL als eigenständiger X-Server mit beryl oder compiz

Ersteres unterstützt kaum ATI-Karten, ist jedoch sehr einfach
einzurichten. Es sind nur ein paar Optionen zusätzlich in der
xorg.conf
Zweiteres verlangt ein Installieren von Xgl und ein Anpassen der
xorg.conf, an den Login-Manager usw.

Zu allem Überfluss muss man sich dann aus irgendwelchen (teilweise
Ubuntu-Rep) Quellen die Beryl Pakete zusammensuchen.

Naja, jedenfalls nach dem:
http://wiki.xglusers.de/index.php/Xgl_mit_Kde
und dem:
http://sonique54.free.fr/xgl/xgl.htm (nimmt compiz statt beryl)
und dem:
http://wiki.beryl-project.org/wiki/Install_Beryl_on_Debian#Beryl_with_XGL

Hab ichs zu nem 3D-Würfel mit weißem Desktop gebracht. Wohl ein Bug im
Xgl-Server.

Meine oberen Aussagen sind teils sehr weit aus dem Gedächtnis
geschrieben. Eventuelle Fehler sind nicht auszuschließen ;)!

> Viele Grüße
>
> Michael

Tschau
Sandro