Re: Debootstrap-Fehler: Unbekannter Schlüssel

Gerhard Brauer wrote:

* Hinrich Sager <hinrichsager@gmx.de> schrieb am [25.02.07 00:29]:
ich versuche gerade eine etch-Installation auf einem AMD K6-Rechner ohne CDROM-Laufwerk
Habe mir dazu hier: http://ftp.de.debian.org/debian/dists/etch/main/installer-i386/current//images/floppy/
die Images (boot.img, root.img und net-drivers-1.img) besorgt.
Es lief alles unproblematisch bis zu dem Punkt "Grundsystem installieren" des Debian-Installers.
Da erhalte ich die Fehlermeldung: "Debootstrap-Fehler Release-Datei wurde von einem unbekannten Schlüssel signiert. (Schlüssel-Nr.: A70DAF536070D3A1)"

Ich könnte mir vorstellen, daß du vom Problem mit dem abgelaufenen
Paket-Signierungs-Key betroffen bist. Siehe:
http://www.debian.org/devel/debian-installer/News/2007/20070210

Scheinbar sind/werden die Floppy-Images nicht aktualisiert (?)
Das wird es wohl gewesen sein.

Als momentanen Ausweg würde ich versuchen:
a) Bei der etch-RC1-Install nur mit Debian.org-Servern zu arbeiten,
   keine Spiegel-Server (ich habe k.A., ob das eine Hilfe ist).
b) Was bei deinem Rechner problemlos möglich sein sollte: Mit den
   Sarge/Stable Floppy-Install-Images zu starten und im expert-Modus
   dann entweder testing zu wählen oder (besser?) von sarge zu Etch ein
   dist-upgrade zu machen.
Mit Sarge hat es dann auch geklappt.

Vielen Dank und besten Gruss
 Hinrich