Re: Vorschlag: Skript zum Sichern Debian-relevanter Daten

Andreas Pakulat schrieb am Saturday, 24. February 2007 um 15:33:07 +0100:

|Das kommt hier auch hin, allerdings doch eher im Bereich >20sek fuer
|apt-file list.

|Kann es sein dass du nebenbei nen Kernel kompiliert hast der ne hoehere
|Prioritaet hatte? Das ist hier jedenfalls absolut nicht nachvollziehbar,
|oder war das auf nem C64?

Nein, aber das war in einem xterm, also lief auch
der Xserver.  Ohne laufendes X habe ich die
Laufzeiten nicht getestet.  Dann liefen noch ein
paar xterms und browser, mailclient, shells, die
aber jeweils auf anderen Rechnern ausgeführt
wurden und nur jeweils den lokalen Xserver und tcp
stack / Datenübertragung in Anspruch nahmen zur
Darstellung auf der lokalen CRT.

Die Rechnerdaten sind:

helmut@PReP:~$ uname -a
Linux PReP 2.6.7 #1 Wed Jun 16 09:27:34 BST 2004
ppc GNU/Linux
helmut@PReP:~$ cat /proc/cpuinfo
processor       : 0
cpu             : 604
clock           : 120MHz
revision        : 3.4 (pvr 0004 0304)
bogomips        : 238.59
machine         : PReP IBM 7248, PowerSeries
830/850 (Carolina)
upgrade cpu     : not present
scsi fuse       : ok
simms           : 0:32MiB 1:32MiB 2:32MiB 3:32MiB
l2 cache        : 512KiB, sync

*g* der C64 hat mit dem 6510 --- oder einem
andereren Nachfolger des MOS 6502, der einige
wenige Befehle mehr als der 6502 hat --- eine
Taktfrequenz von ca. 1.5 MHz, soweit ich mich
erinnere und 8 bit Datenbus und 16-bit zusammen
mit dem Datenbus gemultiplextem Adressbus, soweit
ich mich erinnere.  Ich weiß nicht, ob ich noch
einen Schaltplan einer Version davon hier habe.
Der C64 dürfte damit um den Faktor ~ 400 langsamer
sein, als dieser PReP Rechner, vorausgesetzt, er
hätte SCSI Peripherie mit Winchesterplatten
usw. im Zugriff und wenn man im möglichen
Speicherbereich von ca. 58 kB mit Programmen und
Daten bliebe.  Letzteres ist bei apt-file und
dlocate nicht der Fall, beim kernel und den
laufenden anderen Prozessen und Diensten auch
nicht. :) Wäre aber mal witzig, wenn das wer
hinbekommen könnte. :)

Ich habe noch keinen genau passenden Kernel für
diesen Rechner.  Der jetzt installierte Kernel
stammt von Solinno und da scheint noch nicht alles
zu passen.  (Z.B. lsmod geht nicht.)  Seit Linux
ca. Version 0.98 (Slackware und SLS) habe ich
keinen Linux Kernel mehr kompiliert und die
Informationen in Debian aptitude und apt-cache,
dpkg usw., die man dort zu Kernels bekommt, haben
mich bislang noch eher verwirrt, so dass ich noch
nicht weiß, was ich für diese PReP brauche oder
was am nähesten hin kommt, damit ich einen eigenen
Kernel dafür kompilieren lassen kann.  Mit den
Kernel Modulen kenne ich mich auch noch nicht aus.
Die gab es damals noch nicht, als ich selbst an
dem Kernel programmiert habe.  Vielleicht muß ich
auch selbst Passagen ändern bei einem Kernel der
einigermassen passt oder neuen Kode dafür
schreiben, aber ich fand bislang auch noch keine
nötigen Informationen über die Hardware dieses
Rechners.

Vor ein paar Tagen habe ich von einem Bekannten
noch eine alte Matrox Mystique 220 (PCI)
Grafikkarte in den Rechner bekommen, damit kann
ich nun erst den o. G. Kernel v. 2.6.7 nutzen,
weil dieser Kernel auf der im Motherboard
integrierten IBM E_15 Grafik Hardware nichts
anzeigen kann.  Bis dahin konnte ich auf dem
Rechner nur den v. 2.2.18 Kernel nutzen.  Deshalb
lief darauf auch nur maximal der Xserver von der
Debian Dstribution woody (4.0*) mit framebuffer
device mit den Einschränkungen, dass Farben dort
falsch, mit oft unlesbarem Text angezeigt wurden
bei maximal 8 Bit Farbtiefe und "Aufhängen" des
Systems (nicht Bedienbarkeit) nach Einschalten der
Bildschirmschoner blanking Funktion des Xservers
und kein neuerer Xserver aus sarge.  Das
integrierte SCSI Interface konnte vom Kernel
v. 2.2.18 nicht resettet oder initialisiert
werden, so dass man deshalb oft nicht booten
konnte, usw. (scheinbar temperaturabhängig).
Inzwischen konnte ich dank der neuen Grafikausgabe
Hardware nun den 2.6.7 Kernel nutzen.  Allerdings
wird damit nun die Ausgabe der IBM Open Firmware
nicht mehr am CRT angezeigt; diese wird leider
(zumindest bei der aktuellen Konfiguration) nur
auf dem E_15 device ausgegeben.  Mit der Matrox
kann man nun sogar die Schriften unter X gut lesen
und bekommt eine Auflösung > 1024x768 bei 24 Bit
Farbtiefe hin.  So konnte ich nun bis auf 2 Pakete
alles auf die Distribution sarge umstellen, falls
ich nicht noch etwas übersehen habe.  Die 2
fehlenden Pakete scheint es in sarge nicht zu
geben, aber in woody und dann wieder in etch.

> [...]
|andreas@morpheus:~/zgdv/DA/docs/unread>time apt-file list dlocate
|
|real    0m16.274s
|user    0m14.162s
|sys     0m0.487s
|andreas@morpheus:~/zgdv/DA/docs/unread>time zgrep -Fh dlocate /var/cache/apt/*_Contents*.gz
|
|real    0m11.452s
|user    0m8.947s
|sys     0m0.872s
|
|Und das ist "nur" ein oller Centrino mit 1.4 GHz. Und wie gesagt, die
|Contents-Dateien (die dlocate jawohl nicht durchsucht) sind um einiges
|groesser als die Liste der installierten Pakete.

Aha, das ist auch interessant.  Dieser Rechner
morpheus ist also etwas schneller, als meiner
hier: Faktor ~ 16.

Mich wundert dabei noch, dass sich das
Laufzeitverhältnis zwischen apt-file list dlocate
und zgrep [...] bei deinem Rechner morpheus so
stark von dem bei der PReP unterscheidet.

|Mal abgesehen davon,
|das apt-file search meist sehr viel interessanter ist als list:

Klar.  Aber apt-file search taugt gar nicht zum
Vergleich mit dlocate, deshalb konnte ich das
nicht dazu verwenden.  Jedenfalls fand ich noch
keine entsprechende Funktion darin.

Alles Gute
Helmut H. Franke

--