Re: Vorschlag: Skript zum Sichern Debian-relevanter Daten

Andreas Pakulat schrieb am Saturday, 24. February 2007 um 10:35:05 +0100:
|Kein Wunder, schliesslich hat Debian auch sehr viele Pakete.

apt-file arbeitet mit einem völlig anderen
Algorythmus, als dlocate, ist in perl geschrieben
und wird zur Laufzeit interpretiert.  Hier ein
paar Programmlaufzeiten von apt-file und dlocate:

time apt-file -h:
[...]
real    0m4.075s
user    0m1.532s
sys     0m0.174s

time apt-file list dlocate:
[...]
real    4m23.053s
user    3m52.110s
sys     0m16.525s

time dlocate -L dlocate:
[...]
real    0m1.280s
user    0m0.316s
sys     0m0.143s

Die Programmlaufzeiten zu einer Abfrage
unterscheiden sich bei ähnlicher Aufgabe in dem
Beispiel also um den Faktor ~ 205.5.

Daher ergibt sich die Frage, ob es ein Programm
gibt, das die gleichen Datenbstände wie apt-file
abfrägt, das die Methoden von dlocate (und locate)
nutzt.

Zum Vergleich auch noch:
time zgrep -Fh dlocate/var/cache/apt/*_Contents*.gz
[...]
real    1m13.851s
user    0m47.346s
sys     0m15.224s

Im Vergleich dazu braucht apt-file etwa um den
Faktor ~ 3.6 länger.

Alles Gute
Helmut H. Franke

--