Re: Emphehlung antispam für sendmail oder postfix

On Tue, 20. February 2007 14:20:20 Stefan Tichy wrote:

> Sofern eine Standard sendmail.cf verwendet, sollte ein Umstieg auf
> Postfix wirklich einfach sein.

> Lesenswert auf jeden Fall:
>
> Postfix SMTP Access Policy Delegation
> http://www.postfix.org/SMTPD_POLICY_README.html
>
> Postfix Before-Queue Content Filter
> http://www.postfix.org/SMTPD_PROXY_README.html
>
> Postfix After-Queue Content Filter
> http://www.postfix.org/FILTER_README.html
>
> Vorteil der ersten beiden Varianten ist, dass Spam möglichst gar
> nicht erst angenommen wird. Sollte Mail fälschlicherweise als Spam
> angesehen werden, muss sich der Absender darum kümmern.

Das kann in einer Firma aber fix zu Ärger führen. Spätestens wenn die
Führungsriege von einem konsternierten potentiellen Kunden angerufen wird
warum sie denn neue Aufträge ablehnen.

Von da her sollte man unbedingt darauf achten das E-Mails von vertrauten
Domains, sprich allen bisherigen Geschäftskontakten, ge-whitelisted werden.

regards,
Wolfgang