Re: Kein Drucken mehr nach Kernel-Upgrade (> 2.6.18) auf LPT

On Tue, 20. February 2007 16:04:59 Gerhard Wendebourg wrote:
> Moin, moin,
>
> nach einem Kernelupgrade von 2.6.16 auf 2.6.18 unter Etch ist es vorbei
> mit dem Drucken:
> zwei unterschiedliche Drucker, einmal Lexmark-Laser/Postscript, dann ein
> Canon-Tintenstrahler versagen unter dem neuen Kernel ihre Dienste,
> nachdem sie vorher planmaessig gearbeitet haben.
> Sie sind angeschlossen am Parallellport und meine Vermutung geht dahin,
> dass das Problem auch mit der udev-Installation, die bei dem Upgrade
> erfolgte, zusammenhaengt.
>
> Unterm neuen Kernel werden zwar anscheinend noch irgendwelche Daten zum
> [...]
Schau mal nach ob auch das Kernel-Modul lp geladen ist.
Offne ein X-Term, wechsle zu user root und starte lsmod:

 su -
 lsmod|grep lp

Bei mir zeigt das:
lp        12548  0
parport   37576  3 ppdev,lp,parport_pc

Falls hier nicht lp aufgelistet wird kannst du es in einem X-Term von Hand
nachladen und dann testen ob der Drucker wieder druckt, was er eigendlich
sollte.
Ein weiteres Modul wird mit dem Kommando modprobe geladen:

 su -
 modprobe lp

Ein lsmod wie oben beschrieben sollte jetzt auch anzeigen das lp geladen ist.

Um ein Kernel-Modul automatisch beim Start zu laden musst du dafür sorgen,
dass das Kernel_Modul in der /etc/modules Datei mit aufgelistet wird.
Dazu editierst du als benutzer root in ein X-Term die /etc/modules Datei und
fügst eine weitere Zeile für dieses Modul hinzu:
Um in den Einfügemodus des vim zu gelangen musst du <:> + <i> drücken.
Um die Datei zu sichern und sie gleichzeituig zu verlassen drückst
du <:> + <x>
(Falls du dich vertippt haben solltest, ein <:> + <q!> verlässt den vim ohne
Änderung der Datei, und es verlässt auch falls du dich 'verrant' hast evtl.
andere als den Editiermodus)

 su -
 vim /etc/modules
 # /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
 #
 # This file contains the names of kernel modules that should be loaded
 # at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.
 lp #Dieser Eintrag laedt das lp-Modul

Tschüss,
Wolfgang