Re: Qualifizierte Signatur mit Smartcard

"Martin D." <mndr@snafu.de> writes:

> Aber heisst das jetzt, um bei Deiner Metpher zu bleiben, das mein Mord
> ungesühnt bleibt? Es gibt ja nicht mal ein Leiche...

Ja. Mit großer Wahrscheinlichkeit schon. Die größte Gefahr ist wohl, daß
du dich im Trane mal verplapperst.

Wobei ich nicht weiß, inwiefern die Ausgabe der angesprochenen Programme
nicht doch Rückschlüsse auf diese Programme zuläßt. Die Signatur steckt
doch bestimmt in irgendeinem Containerformat, das Varianten in der
Implementierung, Kommentarfelder oder ähnliches vorsieht?

Aber das ist schon sehr theoretisch. Und praktisch interessiert es auch
niemanden. Wer von dir ein signiertes Dokument entgegennimmt, hat in
aller Regel ein Interesse daran, daß es gültig signiert ist. Der wird
also wohl kaum Ermittlungen anstellen, um es gegebenenfalls als
"formfehlerhaft" zu entlarven.

Spannend wird es höchstens dann, wenn du einmal auf ein "ätsch, das ist
gar keine qualifizierte Signatur, weil..." herauswillst. Aber dazu
müßtest du ja offenlegen, daß du "geschummelt" hast und das wird dir
wohl kaum zum Vorteil gereichen. Also auch sorum egal. :-)

Thomas