Xorg - AIGLX, EXA

Hallo,

weiss jemand, was genau "machen" AIGXL und EXA - schliessen sich beide aus
oder sollten die (eigentlich) zusammenspielen?

Ich frag deshalb, weil Beryl bei mir mit Xorg7.1/radeon/etch gut laeuft;
jedoch wenn ich EXA in xorg.conf aktiviere, dann wird Beryl* bei 24bit sehr
langsam, ohne EXA alles klar;

Laut "Internet" und
http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/ubuntu11_004.htm#mjfa26d20b5e1ab4f60f669700a8eba7e3
sollte aber EXA aktiviert werden, wenn es der Treiber unterstuetzt, demnach
wuerden EXA und AIGLX sich nicht in die Quere kommen.

lg,
wolfgang

* Zugegeben: Beryl ist wirklich nicht die wichtigste Linuxanwendung