Logitech Tastatur - Tasten senden Button Cmds?

Hallo,

ich beschäftige mich wiedermal mit meiner Tastatur.
Es handelt sich dabei um ein Internet Navigator Keyboard das bisher wie
folgt konfiguriert ist:

xkb_keymap {
        xkb_keycodes  { include "xfree86+aliases(qwertz)"       };
        xkb_types     { include "complete"      };
        xkb_compat    { include "complete"      };
        xkb_symbols   {
include "pc(pc105)+de(nodeadkeys)+inet(logiinkse)"      };
        xkb_geometry  { include "pc(pc104)"     };
};

Was mich jetzt wundert, viele der Spezialtasten senden bereits korrekte
KeySyms (dank logiinkse). Einige der Tasten senden aber Maus-Button
Events (z.B. WebCam, Messenger, iTouch, Shop).
Wie kommt es denn dazu?
Gibt es eine Möglichkeit aus diesen ButtonPress Events wieder KeyEvents
zu machen?

Desweiteren würde ich gerne verstehen, wie die Zuordnung aus
der /etc/X11/xkb/symbols/inet Datei zu verstehen ist. D.h. wie wandelt
man den KeyCode in diese <I20>, .. Notation um?
Denn in der logiinkse Definition stehen z.B. auch die doppelt Belegung
der F-Tasten drin, die leider keine KeySyms bei mir liefern. D.h. die
Belegung scheint falsch zu sein.

Angeschlossen ist das Keyboard via USB und es wird der std-kbd Treiber
benutzt (also kein evdev).

--
Markus Schulz

Programming today is a race between software engineers striving to build
bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to
produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. -
Rich Cook