Re: Alter Laptop mit RTL8139 PCMCIA

Also zumindest konnte ich noch etwas herausfinden.
Es gibt 2 Arten von 8139 Karten, die RTL-8139 und die RTL-8139C.
Letzteres braucht das 8139cp Modul, die 8139 das too Modul.
Habe ich herausgefunden, nachdem ich es selbst gemerkt habee, dass es
nichts bringt das too Modul in die hotplug blacklist zu schreiben. ;)
Umgekehrt hingegen (also 8139cp geladen, 8139too entladen) gibt es beim
ifup diese
SIOCSIFADDR: No such device usw.
Fehler, was ja auf einen nichtgeladenen treiber hindeutet, wenn mich
nicht alles täuscht. Ich kann sonst auch den kompletten log posten, aber
da der wahrscheinlich eh bedeutungslos ist, spar ich mir erstmal den
Aufwand mit der Diskette 3 Rechner zu beschäftigen, bevor ich den Log
posten kann ;)

Google meint in jedem 2. Treffer, ich soll das machen, was Gerhard
gesagt hat. (apci, acpi=noirq usw)
Im Bios selbst kann man nichts dergleichen ausstellen. Ich werd mich
jetzt wohl noch etwas mit den Bootparametern herumschlagen bis ich müde
bin und Morgen werde ich mal zusehen, dass ich den Laptop vom Nachbar in
die Finger kriege um die Karte zu testen.

Gruß
Hilmar