Re: alte audio Tapes

ralf.k wrote:
> Moin Leute von der Liste,
>
> nun hab ich beschlossen meine alten Bänder und mein Tapedeck
> auszumustern. Aber die Musik möchte ich gerne behalten (gesammelte
> Werke von vor 25-15 Jahren) Aber wie, welche Soundkarte (mit nem
> entsprechenden Stereo Eingang) und welche Software könnt ihr mir
> empfehlen?

Also ich habe mit der Soundblaster Live (emu10k1) gute Erfahrungen
gemacht. Scheint für ihren (jetzigen) Preis doch recht gute A/D Wandler
zu haben.

> Würd gerne weitestgehend verlustfreien Musikgenuss behalten,
> nur das Rauschen soll wech.

Das Rauschen musst du per Software wegretouchieren. "gramofile" dürfte
laut Beschreibung ungefähr das machen was du brauchst. Habs aber damals
nicht verwendet, weil mein Analog Material qualitativ gut (genug) war.

> Im Einsatz ist nen Debian Sarge mit 2.4 er Kernel (Update auf 2.6 kein
> Problem wenn nötig) und nen Menge Platz auf der Platte.

Ich glaube nicht, dass das zwingend notwendig ist, wenn du gute Audio
Treiber für deine Karte unter Kernel 2.4 hast.

lg

--
Andreas Juch, andreas.juch@aon.at, http://andreasjuch.mywol.org