alte audio Tapes

Moin Leute von der Liste,

nun hab ich beschlossen meine alten Bänder und mein Tapedeck
auszumustern. Aber die Musik möchte ich gerne behalten (gesammelte
Werke von vor 25-15 Jahren) Aber wie, welche Soundkarte (mit nem
entsprechenden Stereo Eingang) und welche Software könnt ihr mir
empfehlen? Würd gerne weitestgehend verlustfreien Musikgenuss behalten,
nur das Rauschen soll wech.

Im Einsatz ist nen Debian Sarge mit 2.4 er Kernel (Update auf 2.6 kein
Problem wenn nötig) und nen Menge Platz auf der Platte. Ansonsten
läuft das Alsa Soundsystem auf nem "alten" AMD 1200 mit genügend RAM
(512MB).

Würd mich über ein paar Tips freuen.

Gruß Ralf Kaukers