Soundproblem am Notebook

Hallo,

Wer würde sich am ehesten über einen Bugreport zu folgendem Problem
freuen?

Ab und an ist nach einem Neustart meines Notebooks der Sound stumm
geschalten, ohne dass ich das gewollt hätte. Ärgerlich ist, dass es in
diesem Zustand bleibt, egal an welchen Rädchen ich drehe. Nach einem
Neustart ist es dann meist wieder in Ordnung, der Pegel im alsamixer
steht dann zwar auf einem Wert >> 100, aber wenn ich das runterpegel,
stimmt die Sache wieder. Nun habe ich gemerkt, dass, wenn das Notebook
stumm ist und ich es in den standby schicke, der Ton nach dem Aufwachen
wieder geht. Nur ist die Ausgabelautstärke merkwürdig: z.b. bei 10% ist
es recht leise. bei 15% sehr laut, dann wieder ne Ecke leise, bei 60%
ists wieder ganz leise um bei 70% wieder extrem laut zu werden. Das ist
also auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Außerdem wird über den Lineout beim Stummschalten ein merkwürdiges
Knistern, rauschen und pfeifen ausgegeben.

Es läuft hier ein tagesaktuelles Debian/SID

MfG
Frank