Re: [Gesetz gegen Verw. v. Hackertools] - Aus der Erfahrung!

Hallo,

Am Fre, 06 Okt 2006, Matthias Houdek schrieb:

>Hm, jeder Vergleich hinkt. Aber hier würde ich eher sagen:
>
>Portscan ist das (visuelle) Absuchen einer Fensterfront nach
>offensichtlich nicht verschlossenen Fenstern (offen oder zumindest
>geklappt). Das dürfte in beiden Fällen noch unkritisch sein.
>
>Das Dagegendrücken wäre dann z.B. eher ein Loginversuch (z.B. telnet auf
>Port 25, ob es evtl. ein offenes Mailrelay ist). Und spätestens ab hier
>beginnt es ggf. unfein zu werden, wenn nicht sogar kriminell.

Ja, die Vergleiche hinken alle. Was den Portscan angeht:

Bzgl. der Klingeln ist ein Portscan eher so, dass man an einem
Hochhaus nach Klingelknoepfen sucht, die sich druecken lassen (oder
ueberhaupt vorhanden sind) (offener Port). Und wenn wer antwortet
(Server / Bewohner) dann wird man evtl. (nach login / Vorstellung)
eingelassen.

Oder so.

>Welche blühenden Landschaften?

Da ist wohl ein "ver" abhanden gekommen.

-dnh

--
When I first started working with sendmail, I was convinced that the cf file
had been created by someone bashing their head on the keyboard. After a