Re: Kernel-Panic Fehler nach Installation

Hallo,

Markus wrote:

> Nach der Installation beim Starten kam ein Kernel Panic, den ich nicht
> behoben bekomme.
>
> Ein Posting hab ich schon bei debianforum.de gemacht, die bislang aber
> auch keine Hilfe hatten.

(Für die anderen Mitleser) Folgende Meldung erscheint dort:

HDA: WDV WD1299JB-75FUA9, ATA DISK drive
unable to handle kernel paging request at virtual address dc83a09f
printing eip:
dc8394ed
*pde: 1bb87067
*pte: 00000000
oops: 0000
CPU: 0
EIP: 0010:[<dc8394ed>] not tainted
EFLAGS: 00010046
eax: 00000000 ebx: dc825b50 ecx: 00000008 edx: 00000cfc
esi: 000000ff edo_ dbf3a400 dbp: 0000008 dsp: db641e84
ds: 0018 es: 0018 ss: 0018
Process modprobe (pid: 43, stackpage= db641000)
Stack: * lass ich jetzt mal weg *
Call Trace: * lass ich jetzt mal weg *
Code: 0f b6 9c 36 a1 9e 83 dc ff 00 00 00 d3 e2 d3 e3 0f bc 84
Segmentation fault
<6> Journalled Block Device driver loaded
pivot_root: No such file or directory
/sbin/init: 432 cannot open dev/console: no such file
Kernel panic: Attempted to kill init

Es gibt wohl Probleme, den Festplattencontroller bzw. die Festplatten
anzusprechen. Du könntest probieren, ob die Bootoptionen noapic oder
acpi=off was ändern. Oder probier mal, von einer Knoppix-CD zu booten
und dort 'lspci -v' auszuführen. Anhand der Ausgabe könnte man suchen,
ob andere mit diesem Komponenten ähnliche Probleme (und evtl. Lösungen)
dazu haben.

Schönen Gruß,

Wolf
--
Vor allem ist da der Dieter, unumstrittener König im Krieg der Sternchen.
Bohlen hat etwa eine Phantastilliarde Platten verkauft, auch wenn viele seiner