SIP/NAT Problem Re: SIP Telefonie unter Debian

Salve Andreas!

Andreas Juch schrieb am Montag, den 10. Juli 2006 um 17:50h:
> Habe ich vergessen zu erwähnen: Das Programm ist in Sid.
> $ apt-cache search wengo
> wengophone - SIP-based software telephone with video and chat features
;)

> Ja. IP Masquerading. Momentan habe ich eine DNAT Weiterleitung der
> entsprechenden Ports eingerichtet.

Ich habe leider keine persönlichen Erfahrungen mit NAT, weiß aber,
dass das sip Protokoll NAT nicht mag (z.b. Skype aber auch das
Protol von Asterisk, iax, besser mit NAT umgehen kann)

> Eines meiner Probleme (zerhackter Sound) war auf eine falsche
> Audio-Einstellung zurückzuführen. Jetzt funktioniert das Programm also
> zumindest auf einem Rechner.
;)

Nur eine idee, kann es sein, das es mit SIP+Firewall sich der erste
rechner die Ports nimmt und diese von der Firewall ersteinmal nicht
für eine weile für den zweiten Rechner freigegeben werden?

Weiß leider zuwenig über Firewalls und NAT, kannst Du testweise
- beide wengophones auslassen
- die Firewall reseten (mögliche temporäre Portreservierungen reseten)
- und den zweiten Rechner als erstes probieren die verbindungen
  aufzubauen?

Wenn ich unter einer solchen Netzwerkverbindung mit SIP arbeiten würde,
würde ich auf Firewall Asterisk installieren. (Genauer, da ich eh schon
einene asterisk server auf einem 3 Euro/Monat vserver laufen habe,
hinter der lokalen firewall und dann per aix2 durch die wall gehen)
Asterisk mag für das vorhaben einfach zu telefonieren ein Overkill
zu sein, aber man kann viele nette sachen damit machen:
- Mailboxen
- Call back (GSM ruft asterisk an, asterisk drückt weg und ruft
  zurück..)
- Telefonkonferenzen
- Call Forward

und langfristig auch Adapter, z.B. (fritzbox/grandstream) oder
Siphardwaretelefone - damit telefoniert es sich deutlich besser ;)

> Das Problem das ich momentan noch in puncto Firewall sehe ist, dass man
> im Wengophone nur einen Port konfigurieren kann (default: 5060). Laut
> Wiki (http://wiki.wengo.com/index.php/Support) muss ich auch noch die
> Ports 10600 und 10601 weiterleiten. Allerdings sind die nicht
> konfigurierbar...

Ich denke Du hast ein NAT-Problem, dabei könnten wohl allgemeine SIP Foren
besser helfen, als z.B. diese ML - siehe z.B.
http://www.voip-forum.de
http://www.sip-forum.de
Die NAT Probleme sind nicht (rein) wengo spezifisch, sie sind das
Problem mit SIP.

Möglicherweise kann man auch etwas beim Provider optimieren.
Für welchen hast Du Dich entschieden?

Gruß
rob