Re: 2 Monitore mit Dual-Head-Grafikkarte

Guten Morgen :-)

Vorab: Danke für die Tipps!

So wie ich das sehe, verwende ich (im Moment) nicht die properitären
ATI-Treiber sondern "ati" -> meiner Meinung nach die
OpenSource-Treiber für ATI-Grafikarten. Ob nun "radeon" eine
Weiterentwicklung von "ati" ist weiß ich nicht, fakti ist, dass ich im
Moment nicht die "fglrx"-Treiber einsetze.

Das mit Xinerama muss ich mir nochmal anschaun, vielleicht bekomme ich
es ja doch hin. Da in der xorg.conf auch viele Einstellungen sind, die
nicht primär die Anzeige betreffen, werd ich mir mal anschauen müssen,
was ich generell neu konfiguriere.

Bezüglich Anordnung der Monitore: Hier kommt bei mir sowieso nur
nebeneinander in Frage, da ich keine Möglichkeit habe, den Monitor
über (oder gar unter) dem Notebook zu plazieren.

ad WXGA: Die Verwunderung mancher Leute besteht nicht zu unrecht, da
WXGA ursprünglich einmal mit 1280x768 definiert wurde. Heute hat sich
aber 1280x800 eingebürgert, da die ursprüngliche Aufösung mit 15:9
für's Widescreen-DVD-Schauen nicht wirklich geeignet ist. [Ich weiß,
ich weiß: Widescreen im Sinne vom Film ist nicht 16:9 ;-)].

In diesem Sinne: Ich werde berichten ob und wie es mir bei meinen
neuen Tests ergangen ist.

#Hannes#

PS: Ich hoffe noch immer stark, dass Mr. Shuttleworth ATI dazu bewegen
kann, gscheite Linux-Treiber zur Verfügung zu stellen oder zumindest
die Hardware soweit offen zu legen, dass man solche entwickeln kann.
Wäre wohl nicht nur für die Ubuntu-Community sonder generell für Linux
sinnvoll und wünschenswert.