Re: Problems with sftp :-(

Erstmal danke für deine Hilfe, Andreas!

> Die Frage ist auf was steht DEFAULT?

Ah, auf Iso8859-1. Könnte helfen, wenn ich den Kernel neu mache. Wird heut
geschehen...

> [...]
> wird.
>
> Ohne genaueres Wissen ueber sshd und sftp-server Interna wirst du da
> nicht weiterkommen. Denn man kann ja nicht einfach mal so den Verkehr
> mitschneiden und schauen ob der Client die falsche Kodierung vorgibt
> oder der Server-Part dann die falsche "Zielkodierung" raussucht. Wie
> gesagt es ist moeglich das CONFIG_NLS_DEFAULT da hilft und das ganze
> dann klappt (besonders wenn das momentan auf iso8859-1 steht).

> Das bedeutet aber nicht das alle Prozesse diese Variable gesetzt haben,
> insbesondere werden Umgebungsvariablen evtl. wieder "entfernt" aus

Oh, naja, das wusste ich nicht.
Aber die locale steht global (Sofern denn nicht entfernt) auf de_DE.UTF-8

> Was geht dann nicht? Wenn du auf de_DE umstellst sollten die Dateinamen
> in latin1 erzeugt werden und das Terminal auf dem Server mit LANG=de_DE
> sollte bei einem ls die richtigen Dateinamen anzeigen.

Die richtigen Dateinamen wurden nicht angezeigt in de_DE... Habe aber
herausgefunden, dass die Namen der Dateien, die ich mit de_DE als LANG
erstelle, in ASCII angelegt werden, was mich auch sehr gewundert hat. Deutsch
und ASCII passt ja eigentlich nicht so toll zusammen...

Danke nochmal!
Leewe