Re: Update von Sarge nach Sid

On 07.05.06 10:11:34, Björn Keil wrote:

> Also... Backports sind eigentlich nicht dazu gedacht sie exzessiv einzusetzen,
> sondern nur, wenn man ein System mit dem man grundsätzlich zufrieden ist hat,
> aber eben eine Software aktueller braucht. Das Beispiel was mir schon bei
> mehreren unternehmen aufgefallen ist und wo ich auch Backports benutzt habe ist
> MySQL 4 auf Woody...

Ich sehe keinen Bezug zu deiner obigen Aussage das das nur in kritischen
Live-Systemen Sinn macht, aber nungut.

Davon abgesehen das woody ja nun schon ne ganze Weile nicht mehr stable
ist und Sarge von Haus aus mit MySQL 4.1 daherkommt...

> hmmm... ohne jetzt die Versionen zu überprüfen... mit wxWidgets hatte ich
> schon Probleme.

Ja, von wxwidgets hab ich bisher nicht viel gutes gehoehrt ;-)

> Und anderen, aber das weiß ich nicht mehr alles. Probleme
> kommen immer dann, wenn ich versuche eine aktuelles source-code Paket aus dem
> Internet zu integrieren... Probleme die ich nicht mit Gentoo hatte.

Klaro hast du die mit Gentoo nicht, da ist die Philosophie auch anders.
Allerdings ist mir bisher noch kein Source-Paket unter die Finger
gekommen das sich nicht auch unter stable kompilieren liesse (rein von
den Abhaengigkeiten her).

> Gemeint habe ich nicht, dass ich die alten Zeilen aus meiner sources.list
> löschen will, sondern, dass die neuen Zeilen keine Kopien der alten sein
> sollten, weil es nicht gesagt ist, dass jeder Debian-Spiegel die aktuellen
> testing Pakete hat.

Hmm, ich habe schon lange nicht mehr auf die mirror-Liste geschaut, aber
wird dort nicht angegeben wieviele Stunden die meist hinter den
Main-Servern hinterher sind?  Ansonsten ist das zwar prinzipiell richtig
aber bei testing noch nicht so kritisch, IMHO, wenn der benutzte Mirror
12-24h "hinterherhaengt". Du kriegst in stable die fuer dich wichtigen
Aenderungen sowieso immer "spaeter"...

> Nicht so viel Zeit wie ich vorher bei Gentoo darauf verwendet habe... weil da
> die neue Software zwar immer direkt installiert wird, aber die Konfiguration
> nur bereitgestellt wird. Ersetzen, bzw. anpassen muss man sie grundsätzlich
> von Hand.  Bedeutete jeden Sonntag zwei bis drei Stunden... deswegen bin ich
> auch da weg.

Du meinst es gab keine vernuenftige Vorkonfiguration? Ja, das ist etwas
"aufwaendig"...

> * Knoppix CD und Windows CD bereitlegen, falls es mir den Bootmanager zerhagelt

Sollte nicht passieren, schliesslich wird die Konfig weder bei grub noch
bei lilo einfach so ueberschrieben.

> * Rechner in den Single-User-Mode fahren ---> telinit 1

Oh, na du bist echt uebervorsichtig glaub ich. Aber andersrum: Vorbeugen
ist besser als hinten ueberfallen...

Andreas

--
You have a reputation for being thoroughly reliable and trustworthy.
A pity that it's totally undeserved.