Re: Menüschriften in KDE und Gnome

On 15.04.06 11:16:35, Klaus Becker wrote:

> "ServerArgsLocal" hab' ich nicht in /etc/kde3/kdm/kdmrc, ich she auch nichts
> vergleichbares

Hmm, ich hab leider kein KDE3.3-kdm zur Verfuegung, aber auch da muesste
es eine entsprechende Option gehen. Such mal in der kdmrc nach
"nolisten", das sollte die richtige Variable sein.

Wenn du da aber jetzt ein -dpi 100 oder so reinschreibst musst du das in
Gnome wieder aendern. Welche dpi-Werte X11 ausrechnest siehst du in der
Ausgabe von xdpyinfo (Punkt "resolution"). Wichtig ist halt das alle
Programme und GUI-Frameworks denselben Wert benutzen.

X11 berechnet das ganze uebrigens aus der Aufloesung und der
tatsaechlichen Groesse des Monitors, deswegen auch mein Hinweis darauf
das es mit aktuellen Monitoren keine Probleme mehr geben sollte. Alte
Monitore liefern u.U. keine Informationen ueber die physische Groesse
des Displays.

> stimmt, jetzt hab' ich's. Ganz schön kompliziert das Ganze.

Eigentlich nicht, es gibt deutlich kompliziertere Dinge in einem
Linux-System (z.B. welche Shell-Konfigurationsdateien wann weshalb
eingelesen werden)...

Andreas

--
Today is the first day of the rest of the mess.